Zahnreinigung Zahnarzt Zuerich

Dentalhygiene / Professionelle Zahnreinigung

Wie wichtig das tägliche Zähneputzen ist, lernt man schon als Kind. Jedoch ist die häusliche Zahnreinigung alleine im Regelfall nicht ausreichend, um Ihre Zähne umfassend zu säubern. Mit einer ergänzenden professionellen Zahnreinigung verhelfen wir, das Team der Zahnärzte Bellevue in Zürich, Ihnen zu einer angemessenen Dentalhygiene, so dass Sie möglichst lange von gesunden natürlichen Zähnen profitieren.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Mithilfe der professionellen Zahnreinigung befreien wir Ihre Zähne auf effektive Weise von bakteriellen Belägen (auch als Plaque bezeichnet) sowie hartnäckigen Ablagerungen. Darüber hinaus tragen wir während der Zahnreinigung im Bedarfsfall überstehende Kronen- oder Füllungsränder ab. Vor allem an Zahnflächen, die durch die Zahnbürste kaum bis gar nicht erreichbar sind (wie beispielsweise Zahnzwischenräume oder Anteile der hinteren Backenzähne), stellt sich ein professionelles Reinigen als wichtig dar.

Effekte der professionellen Zahnreinigung

Mithilfe einer Zahnreinigung verhelfen wir Ihnen nicht nur zu einem strahlenderen Zahnweiss – wir leisten vor allem einen wertvollen präventiven Beitrag. Denn mithilfe einer ausreichenden Dentalhygiene kann häufigen Zahnerkrankungen wie etwa Karies oder Parodontitis erfolgreich vorgebeugt werden. Da wir im Zuge einer professionellen Zahnreinigung Bakterien von den Zähnen und somit auch aus Ihrem Organismus entfernen, reduzieren wir parallel das Risiko weiterreichender körperlicher Erkrankungen. So ist der Medizin beispielsweise bekannt, dass die dentalhygienische Bakterienreduktion gleichzeitig die Gefahr senken kann, Lungen-, Magen-Darm- und/oder Herz-Kreislauferkrankungen zu erleiden.

ZAHNREINIGUNG BEHANDLUNG

Vor einer professionellen Zahnreinigung machen wir uns zunächst ein umfassendes Bild von Ihrem Zahnsystem und Ihrer Mundhöhle. Auf dieser Basis strukturieren wir dann einen individuellen Ablauf der Zahnreinigung, der somit zu einer optimalen Mundhygiene führt.

Je nach vorliegender Mundhygienesituation greifen wir im Rahmen einer Zahnreinigung auf unterschiedliche Spezialinstrumente und -geräte zurück. Zwecks Entfernung vergleichsweise weicher Zahnbeläge können beispielsweise Ultraschallgeräte zum Einsatz kommen. Gegen härtere Ablagerungen wenden wir häufig spezielle Handinstrumente an. Sogenannte Pulverstrahlgeräte eignen sich besonders gut zur Entfernung hartnäckiger Zahnverfärbungen, die unter anderem durch Kaffe, Tee oder Tabak entstanden sind.

Ist die individuelle Zahnreinigung abgeschlossen, unterziehen wir Ihre Zähne einer Politur. Auf diese Weise glätten wir eventuelle raue Zahnbereiche, denn glatte Zahnoberflächen sind weniger anfällig für erneute Ablagerungen. Mithilfe von fluoridhaltigen Lacken oder Gelen versehen wir Ihre Zähne in einem weiteren Schritt mit einem schützenden Film.

Auf Wunsch informieren wir Sie im Zuge einer professionellen Zahnreinigung ausserdem über Punkte wie die optimale häusliche Dentalhygiene und/oder den sachgerechten Gebrauch von Zahnreinigungsinstrumenten.

Dauer einer professionellen Zahnreinigung

Über welchen Zeitraum sich eine Zahnreinigung erstreckt, variiert in Abhängigkeit vom Patienten. Zu den Faktoren, die die individuelle Dauer einer Zahnreinigung beeinflussen, zählen beispielsweise gewünschter Behandlungsumfang sowie die vorliegende Belagsituation. Im Schnitt können erwachsene Patienten allerdings mit einer ungefähren Behandlungsdauer von einer Stunde rechnen.

Bei Interesse informieren wir Sie sehr gerne umfassend über eine professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnärztepraxis Bellevue in Zürich. Nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular.