Funktionstherapie Zahnarzt Zuerich

Funktionstherapie

Schnarchen Sie oder knirschen Sie während der Nacht mit den Zähnen, so leidet darunter nicht nur Ihre Partnerin bzw. Ihr Partner – mit der Zeit können sich bei unterbleibender Behandlung auch bei Ihnen selbst unangenehme gesundheitliche Folgen einstellen. Durch vergleichsweise unkomplizierte Behandlungsschritte verhilft Ihnen unser Ärzteteam gerne zu einem erholsamen Schlaf.

CMD Symptome - Funktionstherapie

Das Schnarchen & mögliche Ursachen

Schnarchgeräusche entstehen in den oberen Atemwegen eines Schnarchers. Die genauen Schnarchursachen können je nach Betroffenem variieren: In vielen Fällen wird das Schnarchen durch ein Vibrieren von Gaumen und Zäpfchen hervorgerufen – während des Schlafens erschlafft das Gaumensegel und vibriert nun unter Einfluss der Atemluft. Ausserdem ist es möglich, dass ein Zurückfallen der Zunge in Richtung Rachen für das Schnarchen verantwortlich ist. Relativ selten kann schliesslich auch eine beeinträchtigte Nasenatmung dazu führen, dass ein Mensch schnarcht.

Zu den Faktoren, die das Schnarchen auslösen können, zählen beispielsweise Übergewicht, hoher Alkoholkonsum, zunehmendes Lebensalter sowie das Einnehmen von Medikamenten wie Schlaf- oder Beruhigungsmittel.

Gesundheitliche Folgen des Schnarchens

Das Schnarchen beeinträchtigt häufig die Schlafqualität von Betroffenen. Da der Schlaf oft hinsichtlich seiner Erholsamkeit eingeschränkt ist, leiden Patienten beispielsweise unter andauernder Müdigkeit und Erschöpfung. Tritt starkes Schnarchen über einen längeren Zeitraum hinweg auf und wird es nicht behandelt, kann ausserdem das Herz-Kreislauf-System (etwa durch Entwicklung von Bluthochdruck) in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das Zähneknirschen & mögliche Ursachen

Ebenso wie das Schnarchen kann auch das Zähneknirschen unterschiedliche Ursachen haben. Zu den möglichen Gründen zählen vor allem längerfristiger Stress und Nervosität. In selteneren Fällen können ausserdem Fehlstellungen der Zähne und inkorrekt eingesetzter Zahnersatz dazu führen, dass Betroffene mit den Zähnen knirschen. Als Faktor, der das Risiko des Zähneknirschens erhöhen kann, gilt unter anderem der Konsum von Koffein bzw. Alkohol.

Gesundheitliche Folgen des Zähneknirschens

Durch längerfristiges Zähneknirschen werden nicht nur die Zähne Betroffener abgeschliffen – auch die Kiefergelenke werden häufig überbeansprucht und sind nicht selten von Verschleisserscheinungen betroffen. Da während des Knirschens auch die Kaumuskulatur einer Dauerbelastung unterzogen ist, stellen sich bei Patienten tagsüber oft Kiefer-, Nacken- und/oder Kopfschmerzen ein.

Funktionstherapie gegen das Schnarchen

Zur Bekämpfung des Schnarchens raten wir nur in den seltensten Fällen zu operativen Massnahmen. Meistens führen funktionstherapeutische Behandlungsschritte effektiv zum gewünschten Therapieerfolg: Je nach Ursache Ihres Schnarchens erstellen wir eine unkomplizierte Apparatur, die an die Struktur Ihres Gebisses angepasst ist. Eine solche während des Schlafens zu tragende Apparatur kann beispielsweise Ihre Zunge vorverlagern, sodass sich diese nicht in Richtung Rachen absenken kann und hier zum Schnarchen führt. Alternative Apparaturen erzielen etwa eine Erweiterung des Rachenraumes und verlangsamen den durch das Einatmen erzeugten Sog – einem Flattern des Gaumensegels und somit dem Schnarchen ist auf diese Weise vorzubeugen.

Funktionstherapie gegen das Zähneknirschen

Auch bei der Bekämpfung des Zähneknirschens erreichen wir mithilfe funktionstherapeutischer Schritte in den meisten Fällen angestrebte Behandlungsziele. In Abhängigkeit von der individuellen Ursache des Zähneknirschens raten wir in diesem Zusammenhang zu einer Schienentherapie oder zu einer kombinierten Behandlung aus Schienen- und Physiotherapie: Die auch als Knirscherschienen bekannten Schienen sind nachts zu tragen und schützen sowohl Zähne als auch Kiefergelenk vor auftretenden Überlastungen. Ausserdem fördern die Schienen ein Entspannen der Kaumuskulatur. Eine ergänzende Physiotherapie wirkt sich häufig dann positiv aus, wenn das Knirschen bei Ihnen bereits Schmerzen an Kopf oder auch Wirbelsäule hervorgerufen hat.

Leiden Sie unter nächtlichem Schnarchen und/oder Zähneknirschen und möchten Sie die entsprechende Problematik effektiv bekämpfen, beraten wir Sie gerne zu geeigneten Therapiemöglichkeiten. Kontaktieren Sie uns in der Zahnärztepraxis Bellevue in Zürich gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular.