Kieferorthopädie Zahnarzt Zuerich Kiefergelenkprobleme

Kiefergelenkprobleme

Leiden Sie unter Beschwerden wie Kopfschmerzen, Tinnitus, Ohrenschmerzen und/oder Schwindel, sind Sie möglicherweise von Kiefergelenkproblemen betroffen. Hinter Kiefergelenkproblemen verbergen sich in den meisten Fällen Fehlstellungen der Kiefergelenke. Mithilfe umfassender diagnostischer und therapeutischer Schritte behandeln wir Ihre Kiefergelenkprobleme in unserer Praxis in Zürich effektiv.

Mögliche Folgen von Kiefergelenkproblemen

Meistens beschränken sich die Symptome von Kiefergelenkproblemen nicht auf den Kiefer selbst. Der menschliche Kauapparat weist über Nervenfasern und Muskulatur beispielsweise enge Verbindungen mit dem körpereigenen Bewegungsapparat auf, weshalb Kieferfehlstellungen und allgemeine Kiefergelenkprobleme den gesamten Organismus beeinträchtigen können. Viele Betroffene bringen auftretende Symptome allerdings nicht mit Kiefergelenkproblemen in Verbindung und können ihre Beschwerden somit nicht ursächlich behandeln lassen. Häufig entwickeln Patienten aufgrund der scheinbar nicht zu klärenden Symptomursache einen hohen Leidensdruck und erkennen nicht die Notwendigkeit, sich an einen Zahnmediziner zu wenden.

Beschwerden durch Kieferfehlstellungen

Je nach Patient können sich von Kieferfehlstellungen ausgehende Symptome sehr unterschiedlich und vielfältig darstellen. Diese Tatsache erschwert die Diagnose von Kiefergelenkproblemen. Verschiedene Beschwerden können sowohl einzeln als auch kombiniert auftreten:

Mögliche Schmerzen, die von Kieferfehlstellungen verursacht werden, betreffen neben Ohren und Kopf auch Körperbereiche wie Rücken, Schulter, Nacken, Hüfte und Knie. Neben schmerzhaften Prozessen können Kiefergelenkprobleme ausserdem die Form von Symptomen wie Zähneknirschen, Schnarchen, Schwindel, Sehstörungen und Tinnitus annehmen. Darüber hinaus wirken sich Kieferfehlstellungen bei einigen Betroffenen auch auf das mentale Wohlbefinden aus – so ist es etwa möglich, dass sich Kiefergelenkprobleme bei manchen Patienten durch Depressionen äussern.

Diagnostik bei Kiefergelenkproblemen

Um festzustellen, ob Sie von Kiefergelenkproblemen betroffen sind, führen wir mit Ihnen zunächst ein ausführliches Gespräch in unserer zahnärztlichen Praxis in Zürich. Im Gesprächsverlauf erfragen wir unter anderem Ihre spezifischen Symptome. Im Anschluss erfolgt eine zahnärztliche Untersuchung, mit der wir Struktur und Funktionsfähigkeit von Kiefer und angrenzenden Muskelstrukturen auf mögliche Kiefergelenkprobleme prüfen. Hierzu tasten wir sowohl Ihre Kiefergelenke als auch die Kau- und Kopfmuskulatur ab.

Im Einzelfall erstellen wir in einem weiteren Schritt eine Röntgenaufnahme Ihres Kiefers. Auf diese Weise können wir ausschliessen, dass Ihre Beschwerden auf anderweitige Ursachen als eine Fehlstellung der Kiefergelenke zurückzuführen sind. Gestaltet sich Ihr Beschwerdebild als sehr komplex, arbeiten wir zum Zweck einer individuellen Diagnostik gelegentlich auch mit Fachärzten aus anderen Fachrichtungen zusammen.

Behandlung von Kieferfehlstellungen

Konnten wir im Rahmen unserer Diagnostik bestätigen, dass Ihre Beschwerden auf Kiefergelenkprobleme und Kieferfehlstellungen zurückzuführen sind, stellen wir Ihnen geeignete Behandlungsschritte vor. In vielen Fällen empfehlen wir zu Therapiezwecken sogenannte Aufbissschienen. Solche von Ihnen zu tragenden Schienen werden exakt an Ihren Kiefer angepasst und führen auf schonende Weise zu einer Entlastung Ihrer Kiefergelenke sowie zu einer Korrektur Ihrer Kieferfehlstellung.

Haben Sie Interesse an einer individuellen Behandlung von Kiefergelenkproblemen in unserer Praxis in Zürich? Vereinbaren Sie einfach einen Termin über das Kontaktformular und wir beraten Sie persönlich.